NACHHALTIGKEIT

Unser Weg in eine bessere Zukunft

„Nachhaltigkeit“ ist in aller Munde. Ob bei Mitschwimmern auf der Mainstream-Welle oder bei Überzeugungstätern mit dem Bemühen, die Welt einfach ein wenig besser zu machen. Aber grundsätzlich kommt an diesem Thema niemand mehr vorbei.

Aber was bedeutet Nachhaltigkeit eigentlich – speziell für uns als HNC?

Für uns ist Nachhaltigkeit kein Trend, sondern eine Haltung. Wir wollen mit unserem Wirken, Tun und Handeln unsere Belastung für das Klima reduzieren oder – im Idealfall – egalisieren. Das Ganze möglichst sozial gerecht – im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Warum wir uns um Nachhaltigkeit bemühen?

Natürlich sind unsere Einflussmöglichkeiten als kleine und junge Unternehmung geringer als die der globalen Big Player. Aber jeder sollte bekanntlich erst einmal vor seiner eigenen Haustür kehren. In der Hoffnung, Nachahmer zu finden oder als ein Puzzleteil von vielen gemeinsam etwas Großes zu bewirken.

Wie wir uns nachhaltig entwickeln?

Der erste Schritt ist das Eingestehen der eigenen Belastung von Natur und Gesellschaft und das Erkennen möglicher Verbesserungspotentiale. Daraus definieren wir uns Ziele, diese erkannten Lücken zu schließen oder Defizite auszumerzen. Natürlich immer im Rahmen realistischer Möglichkeiten, gepaart mit sehr ambitionierten Zwischenzielen. Aber klar ist auch:  Nachhaltigkeit ist ein steter Prozess!

Das bedeutet aber auch, dass der Status Quo niemals perfekt sein kann. Finanzielle Möglichkeiten schränken unser Handeln zudem ein. So kann jeder schnell das Haar in der HNC-Suppe finden. Was machen wir vielleicht noch nicht gut? Oder was wir könnten wir besser machen? Genau dieses Feedback wünschen wir uns von Euch.

Was wir versprechen können?

Unsere Selbstreflexion, das ständige Hinterfragen unseres eigenen Handelns und Eure Anregungen lassen uns immer wieder neue Möglichkeiten ausloten. Um vielleicht nie ganz perfekt zu sein, aber heute immer wieder ein wenig besser als gestern.

2018

Gründung HNC 2.0

ausschließlich Produkte und Leistungen aus Deutschland und Europa. Verzicht auf lange Transportwege & wenig transparente Herstellungsprozesse und -quellen. Unter – global gesehen – höchsten Produktionsstandards.

2021

Umstrukturierung und Ausbau des HNC Möbelbaukastens

Mit Fokus auf dem nachhaltigen Materialmix. Hohe Qualität und langfristige Ersatzteilversorgung für eine lange Lebensdauer.

bis 2023

Kontinuierliche Reduktion von Kunststoffanteilen

in Produkt- und Transportverpackung seit 2018 mit dem Ziel, ab spätestens 2023 komplett plastikfrei zu versenden.

bis 2025

Schrittweiser und steter Abbau von CO2-Belastungen

in Transport, Herstellung und Vertrieb unserer Produkte und Leistungen. Ende 2025 wollen wir 100% klimaneutral sein. Ob in unserer Lieferkette oder eigenem Handeln. Ob kompensiert oder tatsächlich reduziert – das Maximale erreichen!